Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

28 x 60 mm Fichte/Tanne Theaterlatten

keilgezinkt, gehobelt, gefast

Beschreibung

Produktinformationen "28 x 60 mm Fichte/Tanne Theaterlatten"

Die Theaterlatten aus Fichte und Tanne im Querschnitt 28 x 60 mm überzeugen durch herausragende Formstabilität und erstklassige Maßhaltigkeit. Mit einer durchgehenden Länge von 6000 mm bieten diese Latten die ideale Basis für anspruchsvolle Bauvorhaben, bei denen es auf hohe Geradheit über lange Distanzen ankommt. Durch die präzise Keilzinkung werden natürliche Holzspannungen wirksam neutralisiert, wodurch ein Verziehen oder Verdrehen der Latten zuverlässig verhindert wird.

Für eine dauerhafte Formbeständigkeit sorgt die fachgerechte Kammertrocknung (KD). Sie garantiert eine kontrollierte, niedrige Restfeuchte, die nachträglichem Schwinden und Rissbildungen im Innenbereich effektiv vorbeugt. Die rundum sauber gehobelte Oberfläche gewährleistet eine angenehme, splitterarme Handhabung sowie exakte Auflageflächen. Ergänzt wird die hochwertige Verarbeitung durch leicht gefaste Kanten, die Montagearbeiten erleichtern und Kantenbeschädigungen beim Transport und Einbau minimieren. In der Qualitätsstufe VI+ steht das Material für geprüfte Zuverlässigkeit im professionellen Holzeinsatz.

Typische Einsatzgebiete der 28 x 60 mm Theaterlatten reichen vom klassischen Kulissen-, Bühnen- und Messebau bis hin zu stabilen Unterkonstruktionen für Wand- und Deckenverkleidungen im modernen Trockenbau. Handwerker, Bühnenbauer und anspruchsvolle Heimwerker profitieren von einer zügigen Verarbeitung ohne zeitintensives Nachrichten des Holzes. Setzen Sie auf maßhaltige Bauqualität für langlebige und verzugssichere Konstruktionen.
Eigenschaften
Holzart: Fichte
Oberfläche Hobelware: gehobelt
Qualitätsstufe Hobelware: VI+
Trocknungsart: KD - Kammertrocknung
Technische Datenblätter

Keine Datenblätter verfügbar

Bewertungen 0

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Ja. Die glatte Oberfläche ist ideal für leichte Unterkonstruktionen im Trockenbau, bevor die Beplankung erfolgt.


Die gängigsten Dimensionen entsprechen den Normmaßen von Dachlatten (z.B. 30x50 mm oder 40 x 60 mm) in gehobelter Ausführung.


Ja. Gehobelte Latten eignen sich hervorragend für die Unterkonstruktion einer Holzfassade, da sie maßhaltiger sind als sägeraue Latten.


Gehobelte Dachlatten bieten eine glatte, maßhaltigere Oberfläche. Sie werden oft für sichtbare Unterkonstruktionen (z.B. hinterlüftete Fassaden) oder als hochwertigere Basis genutzt.


Ja. Bestimmte gehobelte Dachlatten unterliegen der Güteüberwachung und sind statisch als tragendes Element im Dach zugelassen.

Sägeraue Dachlatten sind die kostengünstigere Standardwahl. Sie sind für alle verdeckten Unterkonstruktionen geeignet, bei denen die Oberflächengüte keine Rolle spielt. 


Nein. Sie sind in der Regel unbehandelt. Eine Imprägnierung ist für den Holzschutz vor Pilzen nötig.


Ja. Für einfache, rustikale Regale oder Möbelrahmen sind gehobelte Dachlatten geeignet. Für den hochwertigen Möbelbau sollten Sie auf Leimholzplatten oder Rahmen ausweichen.


Lagern Sie die Latten trocken und plan auf einer Unterlage, um eine Verformung der glatten Oberfläche zu vermeiden.


Achten Sie auf die gleichmäßige Sortierung und die Mengenpreise. Als Großhandel liefern wir schnell und zuverlässig. Kontakt


Ja. Gehobelte Latten sind aufgrund des zusätzlichen Arbeitsschritts (Hobelung) und der besseren Sortierung teurer als sägeraue Dachlatten

Ja. Die glatte Oberfläche nimmt Lasur oder Deckfarbe sehr gut auf. Ein Anstrich ist für den Schutz vor Witterung notwendig.


Ja. Aufgrund der glatten Oberfläche sind gehobelte Dachlatten ideal für sichtbare Unterkonstruktionen, die später verkleidet werden (z.B. bei Akustikpaneelen).


Lagern Sie die Latten geschützt vor direkter Sonne und mit Zwischenleisten, um die Belüftung zu sichern und Verzug zu vermeiden.


Die Normmaße sind 30x50 mm oder 40x60 mm. Die Wahl der Dimension hängt von der Sparrenweite ab.


Nein. Aufgrund der rauen Oberfläche und der meist fehlenden Maßhaltigkeit sind sie nicht für Möbel geeignet. Hierfür sollten Sie auf Glattkantbretter oder Hobelware ausweichen.


Ja. Neben den Dachlatten liefern wir auch die notwendigen Konterlatten und Lattenschrauben für die fachgerechte Dacheindeckung.


Ja. Sie sind die kostengünstigste Option für die Dachunterkonstruktion.


Achten Sie auf die Mengenpreise und die pünktliche Baustellenlogistik. Wir bieten spezielle Händlerkonditionen.

Kontakt

Ja. Für den Schutz vor Schimmel und Insekten ist eine Imprägnierung oder ein Holzschutzmittel ratsam, da das Dachholz dauerhaft der Witterung ausgesetzt ist.



Nein. Die Oberfläche kann variieren. Für sichtbare oder besonders glatte Konstruktionen sollten Sie gehobelte Dachlatten oder Rahmen wählen.


Ja. Die Latten an unserem Lager sind alle technisch getrocknet.


Ja. Als Unterkonstruktion für eine Holzfassade sind sie geeignet. Sie sollten aber technisch getrocknet sein, um Maßhaltigkeit zu gewährleisten.